Meine Vita

Meine Vita

Autorin, Hörbuchsprecherin, freie Redakteurin


Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Hier erfahren Sie / erfahrt ihr einiges über mich und meine große Leidenschaft, das Schreiben. 

Aufgewachsen in einem idyllischen Weinort in Mainfranken, studierte ich in Bayern Lehramt für Grundschulen, Germanistik, Kinder- und Jugendliteratur sowie Erziehungswissenschaften und Religionspädagogik. Heute lebe ich mit meiner Familie und unserem Hund im Taunus, in der Nähe von Frankfurt am Main.


Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrerin absolvierte ich eine Sprecher-Ausbildung und veröffentlichte 2010 mein erstes Hörbuch "Geschichten zum Träumen und Mut machen", dem weitere folgten.


2012 erschien mit „Ab heute bin ich stark - Vorlesegeschichten die selbstbewusst machen" im Verlag Herder meine erste Buchveröffentlichung. Schnell wurde das Buch zu einem Bestseller im Kinderbuchbereich des Verlags und sogar in die chinesische Sprache übersetzt. 


Das Schreiben ließ mich nun nicht mehr los. Überall begegnen mir Ideen. Ohne Papier und Bleistift gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Auch neben meinem Bett liegen diese Utensilien, denn viele meiner Ideen schleichen sich manchmal nachts in meine Gedanken und müssen sofort aufgeschrieben werden.


Auch Kinder stark machen sowie Generationen und Kulturen zu verbinden ist mir ein Herzensanliegen.
 

Mit dem Erlös aus meinen Projekten unterstütze ich Organisationen für Kinder in Not wie z.B. KIO-Kinderhilfe Organtransplantation, Herzen für eine Neue Welt Peru oder den „Verein Miteinander Leben e. V." in Kelkheim.


Anfragen für Lesungen - auch mit musikalischer Begleitung - bitte über meine E-Mail-Adresse 
autorin@birgit-groeger.de
.


Ich freue mich auch über einen Besuch auf meiner Facebook-Seite 
https://www.facebook.com/ Birgit Gröger Autorin

Meine Intention

 

Mein Anliegen ist es, Kinder stark zu machen für das Leben sowie Lese- und Gesprächsanlässe für die ganze Familie zu bieten. Ich möchte die Leser berühren und zum Nachdenken anregen. Sie sollen sich aber auch selbst wiederfinden. Deshalb handeln meine Geschichten u.a. von den alltäglichen Sorgen und Problemen der Kinder.

Sie bieten Lösungsmöglichkeiten an, ohne zu moralisieren oder zu idealisieren.

 

Auch Geschichte, insbesondere Heimatgeschichte, möchte ich für Kinder begreifbar machen.
Deshalb engagiere ich mich auch im ehrenamtlichen Redaktionsteam der Bildungshomepage der Stadt Kelkheim www.kelkheim-entdecken.de.

Denn: 

Aus der Vergangenheit lernt man die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.


Darüber hinaus engagiere ich mich für die Leseförderung. In mittlerweile über 100 Lesungen bringe ich Kindern den Zauber des Zuhörens sowie die Faszination des Lesens näher. Deshalb findet ihr auch fast alle meine Geschichten bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal.

 

Vorlesen und bewusstes Zuhören fördern nicht nur die Konzentration, die Hör- und Sprachfähigkeit sowie die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigeit, sondern vermitteln auch Sicherheit, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit.


Außerdem bahnt das Vorlesen das spätere Selberlesen an und ist somit der Schlüssel zum großen Tor der Welt. (vgl. Vorwort in „Ab heute bin ich stark“). 



Share by: