Kinder-/Jugendbücher

Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

MUTMACHGESCHICHTEN DEN KINDERN ERZÄHLT

Verlag: Butzon & Bercker

23.01.2023

ISBN: 9783766630575


Trau dich, du bist stark!

Dieses Buch versammelt lebensnahe und aufmunternde Geschichten, die Kindern zu mehr Selbstverstrauen und innerer Stärke verhelfen. Unfrieden in der Familie, Eifersucht zwischen Geschwistern, Streit unter Freunden, Trauer bei Verlust, Angst vor Alleinsein, Dunkelheit oder vor lebensverändernden Situationen wie der Geburt eines Geschwisterkindes oder dem Schuleintritt sind nur einige der Probleme und Sorgen, die behutsam angesprochen werden. Die Geschichten zeigen: Mutig sein kann jeder und Mut tut gut!

• Geschichten, die Mut machen und das Selbstbewusstsein stärken
• Kindgerechte, kompakte Texte
• Farbenfrohe Illustrationen
• Extra-Seite für die Erwachsenen
• Inklusive Mutmach-Gedicht
• Für Kinder im Vor- und Grundschulalter


reinschnuppern

Alles wird wieder gut, Kateryna! - Wenn Kinder flüchten müssen

Verlag: Books on Demand

29.05.2022

ISBN: 9783756221509

Charity-Projekt.


"Wenn ein Buch nur einer Kinderseele Mut und Zuversicht vermitteln kann, dann hat dieses Buch einen Sinn." (BG)


Ein Feuerwerk mitten in der Nacht? Schnell wird Kateryna klar, dass es sich um kriegerische Angriffe auf ihre Heimatstadt handelt. Sie flüchtet zunächst mit ihrer Familie in den Keller, bevor sie in Deutschland Zuflucht findet. Ein Kuscheltier und ein Buch sind wichtige Begleiter für sie. Wann wird sie ihren Papa wohl wiedersehen?


Das Buch gibt einen Einblick in die Gefühlswelt von Kindern und zeigt die Toleranz und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. So bleibt stets ein Schimmer von Hoffnung und Zuversicht.


Mit Erläuterungen zum Thema Krieg für Kinder und Eltern. Übertragbar auf alle Kriege weltweit. Der gesamte Erlös kommt Kindern der Ukraine zugute. Auch als Klassenlektüre für den Unterricht einsetzbar.


Ab 8 Jahren und Erwachsene. Lesungen -auch mit Musik- buchbar unter der E-Mail-Adresse: 
autorin@birgit-groeger.de

Rezension MirandaRathmannvor 5 Monaten

Rezension, 22.10.2023 Bijan Peymani, Journalist und Buchautor


„Ein Lichtblick: Ich traf zufällig die erfolgreiche Kinderbuchautorin Birgit Gröger. Sie hatte ihr Buch „Alles wird wieder gut, Kateryna!“ dabei. Sehr berührend geschrieben, gibt es einen Einblick in die Gefühlswelt von flüchtenden Kindern. Sehr empfehlenswert!“

reinschnuppern

Wohnt der liebe Gott im Himmel?
Was Kinder fragen

Butzon & Bercker

2021

ISBN: 9783766628206


Hilft Gott mir, wenn ich Angst habe? Warum feiern wir Weihnachten? Warum kommt an Ostern der Osterhase? Kann man als Astronaut Gott besuchen? Gibt es Engel? Warum müssen Menschen sterben? Antworten auf diese und viele andere Kinderfragen rund um den Glauben und darüber hinaus beantwortet dieses Buch – schon für die Kleinsten verständlich und mit vielen anschaulichen Illustrationen.


Zum Verschenken zur Geburt, Taufe, Kommunion oder einfach so für Neugierige von 5 - 105 Jahren


Hardcover gepolstert, 64 Seiten


reinschnuppern

Hannes und Opa philosophieren - Sind Gott und Allah Freunde?

Eigenständige Veröffentlichung

Verlag: Books on Demand

2019

ISBN: 9783750421165


Mathe ist nicht unbedingt das Lieblingsfach von Hannes. Doch sein neuer Freund Ali kann richtig gut rechnen. Von Hannes´ Salamibrot mag er allerdings nie abbeißen, weil Allah es ihm verbiete. Sind Gott und Allah Freunde? Eine Frage, die Hannes und sein Opa im Zwiegespräch erörtern. Teils nachdenklich, teils mit einem Augenzwinkern, aber immer auf Augenhöhe! Auch heikle Fragen werden nicht ausgespart. Es geht um Toleranz und Freiheit, aber auch um Mitmenschlichkeit und Freundschaft. Für neugierige Zuhörer und Leser von 8 - 108 Jahren, für Lehrer sowie für alle, die schon immer wissen wollten, ob Gott und Allah eigentlich Freunde sind.


reinschnuppern

Alima, das Mädchen aus Aleppo

Verlag Wolfbach

2016

ISBN: 9783906929026

 

Realistisch, spannend und bewegend

In deutscher und arabischer Sprache

Für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren


Zum Punktesammeln bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal

Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch mit musikalischer Begleitung von Aeham Ahmad, dem syrischen Pianisten aus den Trümmern von Damaskus


Alima landet nach der Flucht über das Mittelmeer mit ihrer Mutter in einem Flüchtlingslager. Ihr Vater und die beiden Brüder sind verschollen. Erleichtert, endlich in Sicherheit zu sein, hofft sie nun auf ein neues Leben sowie auf ein Wiedersehen mit der ganzen Familie. Die schlimmen Erlebnisse vom Krieg in ihrem Heimatland und der beschwerlichen Flucht suchen sie jedoch immer wieder in Albträumen heim. Dabei wünscht sich auch Alima – wie alle Kinder – Geborgenheit, Frieden und Sicherheit.


Werden ihre Wünsche jemals in Erfüllung gehen?


Erlebnisse vom Krieg in ihrem Heimatland und der traumatischen Flucht mit der Überfahrt über das Meer, ohne Trinkwasser „Wind und Wetter ausgesetzt mit der Ungewissheit jemals anzukommen, jemals wieder Land zu sehen, jemals wieder frisches Wasser trinken zu können.“


Übersetzung Deutsch-Arabisch: Anas Abdul Dayem


"Realistisch, spannend und sehr bewegend! Absolut empfehlenswert, nicht nur für junge Leser!"                                             


Suzan Zabadne, Sozial- und Medienpädagogin syrischer Abstammung


reinschnuppern

Ich bin doch gar nicht müde

Eigenständige Veröffentlichung

Edition Winterwork

2015

ISBN: 9783864689390


Eine liebevoll geschriebene und von Kindern zauberhaft illustrierte Geschichte mit einem Anhang für alle, die mehr wissen wollen von 4 - 104 Jahren.


Entdecke die kleine Raupe auf jeder Doppelseite!


"Pädagogisch wertvoll und absolut empfehlenswert für alle nimmermüden Spatzen und ihre manchmal müden Eltern." (Dr. M. Le Goff, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin)


Zum Vorlesen und Selberlesen


Auch zum Punktesammeln bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal


Hardcover 21 x 21 cm, 40 Seiten


reinschnuppern

Ab heute bin ich stark!
Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen

Herder

2012

ISBN: 9783451711121


Kinder fürs Leben stark machen heißt, ihre Freuden, Sorgen und Kümmernisse ernst zu nehmen. So können sie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Die lebensnahen Geschichten aus dem Kinderalltag zeigen beispielhaft, wie unsere Kleinen ihre Erlebnisse verarbeiten können: Ob nun Hannas Zahn wackelt, Florentines neuer Freund im Rollstuhl sitzt oder Leon eifersüchtig auf sein kleines Schwesterchen ist. 


Vorlesen bedeutet die kindliche Sprachentwicklung zu fördern und Lust aufs Selberlesen zu wecken, Nähe und Geborgenheit zu genießen und in kleinen Geschichten die Welt zu entdecken.


Viel Spaß beim gemeinsamen Lesevergnügen!


Auch zum Selberlesen und Punktesammeln bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal


Hardcover 18 x 25 cm, 94 Seiten


Bestellungen mit persönlicher Widmung gern über die E-Mail-Adresse der Autorin: autorin@birgit-groeger.de, € 12,90

Share by: