News/Presse/Termine

News & Presse


Ankündigung Benefiz-Lesung

Herzliche Einladung für alle von 4-104 Jahren - Auch ohne Kinder ist jeder willkommen, denn MUT tut jedem gut!


25.03.2024

Geist der Freiheit – 75 Jahre Grundgesetz

Ich freue mich sehr, diese tolle Initiative mit einem Beitrag unterstützen zu dürfen.

Fünfzehn Autorinnen unseres Netzwerks lesen im „Geist der Freiheit“ zu „75 Jahre Grundgesetz“.


Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat uns eingeladen, am Projekt „75 Jahre Grundgesetz“ mitzuwirken. Ziel ist es, jungen Lesern zu zeigen, wie entscheidend das Grundgesetz unser Zusammenleben prägt. Was eignet sich besser dazu, Kinder und Jugendliche für scheinbar trockene Grundgesetzartikel zu gewinnen, als gute Geschichten!


Dafür wurden nun von einem Profiteam dreiminütige Videoclips aufgenommen, in denen wir Auszüge unserer Bücher vorstellen. Jede dieser Kurz-Lesungen verweist auf einen Artikel des Grundgesetzes und 

unterstreicht dessen Bedeutung im Alltag. Die Videoclips werden demnächst für Bibliotheken, Schulen, Bildungshäuser und Medien frei verfügbar sein.


Wir freuen uns sehr, bei diesem tollen Projekt mitmachen zu dürfen. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen werden wir auch zukünftig jede Möglichkeit nutzen, uns für die demokratische Verfasstheit unserer  Gesellschaft tatkräftig einzusetzen


Quelle: Anne Böhme für die Mainautoren, 24.03.2024


09.02.2024

Lesungen Hofheim Pestalozzi-GS Januar 2024

Autorenlesungen motivieren zum Lesen

Von wegen, die Kinder würden nicht mehr lesen! Sie brauchen nur die richtigen Anregungen, wie zum Beispiel die Begegnung mit einer „echten“ Autorin sowie spannenden Lesestoff. 


Je 120 Kinder der Pestalozzi-Grundschule in Hofheim am Taunus zeigten sich als aufmerksame und lesebegeisterte Zuhörer bei meinen beiden Lesungen Ende Januar und Anfang Februar 2024. Klar ist ein persönlich signiertes Buchexemplar etwas ganz Besonderes und Autorenlesungen motivieren zum Lesen

Lesung für die Klassen 1 und 2 & Lesung für die Klassen 3 und 4



12.01.2024

Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Spende für das Kinderhaus der Anker-Einrichtung

Das Literaturhaus Wipfeld erlebte im Herbst eine bewegende Benefizlesung, die nicht nur Literaturfreunde, sondern auch das Kinderhaus in der Anker-Einrichtung aufhorchen ließ. Die Autorin Birgit Gröger las vor einem begeisterten Publikum aus ihren Werken "Alima, das Mädchen aus Aleppo" und "Alles wird wieder gut, Kateryna". 

Mehr erfahren

Für Kinder in Not setzen sich Unicef und Autorin Birgit Gröger ein

„Kinder können es sich nicht aussuchen, ob sie gehen oder bleiben“: Ausstellung im Rathaus spannt Bogen zu lokalem Engagement

Kelkheim – Die Arbeit des weltweit agierenden und bekannten Kinderhilfswerks Unicef hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert. Das hat der regionale Mitarbeiter Winfried Watermann aus Sulzbach jetzt bei einem Besuch im Rathaus erläutert. Hintergrund ist die Ausstellung „Kinder zuerst“ über Unicef, die noch bis Freitag, 29. Dezember, im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Gagernring 6 während der Rathaus-Öffnungszeiten zu sehen ist.


Die Unicef-Ausstellung informiert über die Arbeit des Hilfswerks und macht auf die Gefährdung von Kindern in aller Welt aufmerksam. Die aus 18 Plakaten bestehende Präsentation wird aus Anlass des 75-jährigen Bestehens von Unicef gezeigt. Die Ausstellung informiert auch über die aktuelle Arbeit in der Ukraine. Dort haben Unicef zufolge sieben Millionen Kinder keinen dauerhaften Zugang zu Strom, Heizung und Wasser. Das Hilfswerk hat bislang Winterkleidung und andere Hilfsgüter im Wert von rund 20 Millionen Euro geliefert. Darüber hinaus wurden mobile Sozialarbeiterteams eingesetzt und Anlaufstellen in den U-Bahn-Stationen geschaffen, in denen Menschen Schutz vor Angriffen suchen.


Gegründet nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem zur Nothilfe für unterernährte Kinder, habe sich die Organisation mittlerweile zu einer Institution der Entwicklungshilfe entwickelt, berichtete Watermann. Das Spektrum reiche heute vom Kampf gegen Hunger und Krankheiten über Hilfe bei Naturkatastrophen, sauberes Trinkwasser, Bau von Klassenräumen und Geld für einheimische Lehrer bis zur psychosozialen Betreuung. In Deutschland, wo sich rund 8000 Ehrenamtliche bei Unicef engagieren, stehen das Eintreten für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe sowie das Thema Kinderrechte im Fokus. „Millionen von Menschen davon viele Kinder, sind heute auf der Flucht vor Krieg, Hunger und Verfolgung. Gerade die Kinder leiden unter dieser extremen Situation und brauchen unsere Hilfe“, macht Bürgermeister Albrecht Kündiger aufmerksam. „Auch hier in Kelkheim suchen viele Menschen eine neue Heimat, weil sie ihre alte Heimat wegen Krieg und Verfolgung verlassen mussten.“ Dabei spielt laut Kündiger die Einbindung in die Kitas, Schulen, Vereine eine große Rolle. Das Lernen der deutschen Sprache, der Gebräuche sei „dabei wichtig zur Integration und zum Sich wohlfühlen“. Somit können auch die Kelkheimer den Bogen zur Arbeit von Unicef spannen. Zumal die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger zwei Bücher zu diesem Thema geschrieben hat und im Rathaus vorstellt (s. Text rechts). Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Unicef Deutschland. Die deutsche Gliederung zählt mit Einnahmen von rund 240 Millionen Euro (2022) zu den bedeutendsten im weltweiten Unicef-Verbund. Infos zur Ausstellung: 069/4800786. r


Quelle: Redakteur Frank Weiner, Frankfurter Neue Presse/Höchster Kreisblatt


Bücher geben Antworten, neue Projekte in Sicht

Wir dürfen die Kinder nicht vergessen. Ich möchte den Kindern eine Stimme geben, den Schicksalen ein Gesicht.“ Das war der Grund, weshalb die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger 2015 die Erzählung „Alima, das Mädchen aus Aleppo“ verfasst hat. Denn als Lehrerin in einem Frankfurter Stadtteil mit besonderen sozialen Bedürfnissen hatte sie „vielfältige Einblicke in Familien, die aus einem Krisengebiet geflohen waren“. Seit 2011 herrscht Krieg in Syrien, so Gröger: „Viele Kinder kennen in ihrem kurzen Leben nur Krieg, Terror, Hunger und Armut. Denken wir noch an die Menschen in Syrien?“ 2022 folgte ein weiteres Werk: Es geht um die Ukraine und die Beantwortung von Fragen: „Was haben diese Kinder erlebt? Wie können wir mit ihnen umgehen? Was ist eigentlich Krieg? Wie können wir dieses Schreckensszenario unseren Kindern erklären? Wie können wir selbst damit umgehen?“ Das ist Teils ihres Buches „Alles wird wieder gut, Kateryna. Wenn Kinder flüchten müssen“. Antworten für Kinder und Erwachsene finden sich im Anhang. Mit beiden Büchern „möchte ich in erzählerischer Weise sensibilisieren, möchte die Erlebnisse, Träume, Wünsche und Hoffnungen dieser Kinder beschreiben, möchte an Toleranz und Mitgefühl appellieren“, sagt Gröger, die den Bogen zur Unicef-Ausstellung im Rathaus passend findet. Von Winfried Watermann hat sie einen Anruf bekommen, präsentiert nun ihre Bücher ebenso im Rathaus. Und kann sich vorstellen, in Kelkheim Unicef zu vertreten. Denn Gröger weiß: „Die Kinder können sich nicht aussuchen, ob sie gehen oder bleiben. Sie werden eingepackt und mitgenommen. Werden vielleicht sogar instrumentalisiert.“ Gröger freut es, dass ihr Kateryna-Buch in Nordrhein-Westfalen in den Kinderrechte-Pfad für Grundschulen integriert wurde und sie Teile als Hörfassung aufgenommen hat. Sie hat wieder 1000 Euro gespendet für Kinder in Not, an ein Kinderhaus in der fränkischen Heimat, wo 18 Nationen leben. Neue Projekte hat Gröger durchaus im Blick, ihr Enkel Bruno (fünf Monate) könnte eine Hauptfigur sein, dann aber auch Haie, um auf das Artensterben im Meer aufmerksam zu machen.


Quelle: Redakteur Frank Weiner, Frankfurter Neue Presse/Höchster Kreisblatt

zurück

Ein Abend für Hoffnung und Frieden - Musikalische Lesung

Es war ein ergreifender und berührender Abend, nicht zuletzt aufgrund des harmonischen Zusammenspiels von Lesung und Musik, so die Betreuer des Wipfelder Literaturhauses.


Während Birgit Gröger bisher mit ihren Mitmachgeschichten Kinder zum Lesen anregte, offeriert sie diesmal im vollbesetzten Haus einen Abend für Hoffnung und Frieden als Benefizveranstaltung. Die Autorin ist wie die beiden Gitarristen Tom Gropp und Harald Schneider in Wipfeld aufgewachsen und lebt heute im Taunus.


Diesmal liest sie aus Alima, das Mädchen aus Aleppo sowie "Alles wird wieder gut, Kateryna-Wenn Kinder flüchten müssen". Als Lehrerin in einem sozialen Brennpunkt Frankfurts flossen ihre Erfahrungen mit Schülern aus Krisengebieten ein.


Ich möchte den Kindern eine Stimme geben, den Schicksalen eine Persönlichkeit und mit meinen Worten die Menschen berühren. Wie können wir diese Schreckensszenarien unseren Kindern erklären? Wie können wir selbst damit umgehen? Antworten finden sich im Anhang des Buches "Alles wird wieder gut, Kateryna", das auch in den Kinderrechtepfad für Grundschulen in NRW unterstützt durch das dortige Bildungsministerium aufgenommen wurde.



Mit beiden Büchern, die auch als Klassenlektüre geeignet sind, möchte sie an Toleranz und Mitgefühl appellieren. Viele Kinder kennen in ihrem kurzen Leben nur Krieg, Armut und Hunger. Die Protagonisten stehen stellvertretend für alle Kinder weltweit, die unter Krieg und Vertreibung leiden. Wie jedes Kind sehnen auch sie sich nach Frieden, Geborgenheit und Sicherheit. Ausdrucksstark und eindrucksvoll liest sie von Kriegs- und Fluchterlebnissen, von Albträumen, Wünschen und Hoffnungen.


Das war die schönste Lesung, die ich hier in diesem Haus gehört habe, so Walter Schneider gerührt, der mit seiner Frau kaum eine Lesung im Literaturhaus ausfallen lässt. Birgit Gröger hat bereits mehrere Tausend Euro an Kinder in Not gespendet. Diesmal geht der Erlös an das Caritaskinderheim in Geldersheim, das von der Leiterin E. Morgenroth vorgestellt wurde. Der genaue Betrag wird durch die Sparkasse Schweinfurt-Hassberge aufgestockt und noch bekannt gegeben. Weitere Infos zur Autorin sowie Lesungsbuchungen unter www.birgitgröger.de


Von: Brigitte Gröger (Autorin, Literaturhaus Wipfeld)


Quelle: Ein Abend für Hoffnung und Frieden - Musikalische Lesung (mainpost.de)


Meine Termine

Wer mich im Herbst und Winter 2023 persönlich treffen möchte, kann dies an folgenden Terminen:



  • am Sonntag, den 10.9. bei TaunusSoul in Kelkheim mit Büchern sowie fränkischem Wein und Traubensaft
  • am Mittwoch, den 20.9. bei einer Lesung zum Weltkindertag um 16 Uhr in der Neuen Stadtmitte Kelkheim für die Kulturgemeinde und dem Kinderhaus Rosa Raupe, öffentlich
  • am 23. und 24. 9. auf der 1. Camberger Buchmesse mit vielen weiteren Autoren, Eintritt frei, öffentlich
  • am Samstag, den 23.9. bei einer Lesung für Klein und Groß um 17 Uhr im Clubraum des Kurhauses Bad Camberg anlässlich der 1. Bad Camberger Buchmesse, öffentlich
  • am Freitag, den 6.10 im Literaturhaus Wipfeld bei einer Benefizlesung für Erwachsene, um Anmeldung wird gebeten, Tel: 09384/8128
  • Anfang Dezember Lesung für Grundschulkinder in der Stadtbibliothek Kelkheim, nähere Infos folgen
  • am Sonntag, den 17.12. zum Weihnachtsmarkt im Alten Rathaus von Kelkheim/ Münster, mit einer Lesung und einem Bücherstand

 

 

Ich freue mich


Birgit Gröger, 11.09.2023


„Kateryna“ von Birgit Gröger integriert im „Kinderrechtepfad“ der AWO in NRW


Artikel im taunus-nachrichten.de, 6. September 2023


Kelkheim (kez) – „Ich war schon überrascht, als die Anlaufstelle der AWO gegen sexualisierte Gewalt mich kontaktierte und fragte, ob es möglich sei, meine Erzählung „Alles wird wieder gut, Kateryna – Wenn Kinder flüchten müssen“ in einen sogenannten Kinderrechtepfad für Grundschulen zu integrieren. Man habe sich im Internet nach Flüchtlingsgeschichten umgesehen und festgestellt, dass mein Buch sich am besten eignen würde, die Situation von Kindern, die unter Krieg und Flucht leiden, darzustellen“.


Für die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger eine klare Sache – sie sagte sofort zu und erläuterte auch, was es mit dem „Kinderrechtepfad“ auf sich hat. „Nachdem die AWO Dinslaken im Ruhrgebiet beschloss, das Thema „Klein und Groß – Gemeinsam für Kinderrechte“ grundschulgerecht aufzuarbeiten, wurde zu jedem der zehn Kinderrechte ein Aktionspfad entworfen, mit dem die Schüler an das jeweilige Recht in unterschiedlicher Weise als Mitmachparcours herangeführt werden“.


Besondere Rechte der Kinder, die 1992 von der UN-Konvention festgelegt wurden, sind unter anderem das Recht auf eine eigene Kultur, Sprache und Religion, auf Gesundheit und eine saubere Umwelt, auf Bildung, Freizeit, Mitbestimmung, das Recht auf Schutz vor Gewalt und ein sicheres Zuhause sowie das Recht auf besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht.


Zu Letzterem solle ein Ausschnitt ihres Buches den Kindern in Form eines Hörbuchs vorgestellt werden. „Da ich eine Sprecherausbildung habe, übernahm ich das Aufsprechen der mp3-Version und stellte es gerne dieser tollen Aktion zur Verfügung.“


Am jährlichen Weltkindertag, am 20. September, wird dieser Kinderrechtepfad zum ersten Mal der Öffentlichkeit im Ruhrgebiet vorgestellt und kann ab diesem Zeitpunkt für Grundschulen ausgeliehen werden.

„Leider kann ich zur Eröffnungsfeier in Dinslaken nicht teilnehmen, da ich an diesem Tag bereits der Kulturgemeinde Kelkheim eine Lesung zum Fest der Rosa Raupe versprochen habe.“ Um 16 Uhr kann jeder, ob Groß oder Klein, an der Lesung in der Neuen Stadtmitte zum Thema der vergangenen Ferienspiele teilnehmen.

Auch dies ist wichtig: Das Buch der Erzählungen „Alles wird wieder gut“ mit dem Titel „Kateryna“ ist nach „Alima, das Mädchen aus Aleppo“ bereits das zweite Buch der Autorin Birgit Gröger, das sich mit dem Thema geflüchteter Kinder befasst. Mit beiden Erzählungen spendet die Lehrerin den Erlös für geflüchtete Familien. Erst kürzlich überwies sie dem Verein „Miteinander leben in Kelkheim“ sowie einem Krankenhaus in der Ukraine eine vierstellige Summe.


Bei YouTube sind zu beiden Erzählungen Ausschnitte, von der Autorin selbst gesprochen, zu hören.


Quelle: taunus-nachrichten.de, 6. September 2023








Wenn Kinder flüchten müssen: Kinderbuchautorin Birgit Gröger liest Grundschulkindern im Literaturhaus Wipfeld vor


Ferienlektüre für die ganze Familie und den guten Zweck

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Neben Erholung, Sonne und vielleicht Strand und Meer, suchen viele auch nach unterhaltsamer Ferienlektüre.


Die Autorin Birgit Gröger aus Kelkheim bietet Lese- und Vorlesematerial für die ganze Familie von 4 bis 104 Jahren an, auch als anerkennende Zugabe zum Zeugnis oder als Mitbringsel, das bestimmt nicht in der Sonne schmilzt. 

   „Aber auch als aufmunternde Zugabe für die Schultüte sind meine Bücher und Hörbücher geeignet“, so die Lehrerin, die starke Geschichten oder stärkende Geschenke zum Vorlesen, Miteinanderlesen und Selberlesen schreibt und bereits zehn Bücher und mehrere Hörbücher veröffentlicht hat.


Den komplette Artikel findes du bei niedernhausen-info.de


20. Juli 2023


  • Wie kann ich mein Kind auf die Schule vorbereiten?
    Was kann ich tun, um mein Kind schulisch zu fördern?
  • Wie kann ich dem derzeitigen Trend entgegenwirken, dass immer mehr Kinder mit schlechten Lesefertigkeiten die Grundschule verlassen?

 

All das sind Fragen, die in meiner SPEED-DATE-LESUNG
am 29. Juni 2023 im Landgasthof Kastanienhof in Niederjosbach beantwortet werden können. Sie haben die Möglichkeit, an einem Abend 7 verschiedenen Autorinnen aus ganz verschiedenen Genres zu lauschen und gleichzeitig - auf Wunsch - leckere Speisen und Getränke serviert zu bekommen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Sommer-Leseabend! 

Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen bitte bei brina-stein@email.de.


Rezension „Mutmachgeschichten“

 

Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung dieser Rezension vom Bibliotheksservice EKZ. Vor allem freut es mich, dass das Buch „herausgefiltert aus einem Marktangebot von jährlich rund 100.000 (!) Neuerscheinungen“ zu den ca. 20.000 relevanten empfohlenen Titeln gehört. Was für Zahlen, die zeigen, was auf dem Buchmarkt so los ist!

 

„Mutmachgeschichten den Kindern erzählt / von Birgit Gröger ; mit Illustrationen von Sigrid und Sven Leberer. - Kevelaer : Butzon & Bercker, [2023]. - 32 Seiten : Illustrationen, farbig ; 20 cm. - (Den Kindern erzählt/erklärt ; 57) ISBN 978-3-7666-3057-5 Broschur : EUR 5.50

Florentine sitzt im Rollstuhl und kann nicht an all den lustigen Rennspielen mitmachen, die

andere Kinder … spielen. Doch sie kann dafür andere Sachen ganz toll, beispielsweise kann sie akkurat einen Papierflieger basteln! Und Johanna hört einen Streit zwischen ihren Eltern und hat Angst, dass die beiden sich scheiden lassen. Doch nachdem sie ihre Sorgen mitgeteilt hat, lernt sie, dass auch Erwachsene richtig streiten (lernen können)! 


13 Geschichten, die sich mit Sorgen und Nöten von Kindern beschäftigen, geben Kindern Mut für Situationen, in denen sie sich nicht wohl fühlen. Die Autorin … möchte mit ihren Geschichten bewirken, dass Kinder gestärkt werden im Alltag, dass ihre Probleme und Sorgen … von Erwachsenen ernst genommen werden und die Kinder lernen, darüber zu sprechen. 

Die 2-4- seitigen Geschichten aus dem Alltag sind mit witzigen Karikaturen versehen, am Ende des Buches werden Kernthesen zum Thema noch einmal aufgegriffen und mit Beispielen versehen. 

Ein Vorlesebuch (auch zum Selberlesen) ohne erhobenen Zeigefinger - gerne empfohlen …“


Eva Fritz

ID bzw. IN 2023/15


28.04.2023


Mitglied bei den "Mainautoren"

Hurra, seit April 2023 bin ich Mitglied bei den „Mainautoren", ein Netzwerk professioneller hessischer und rheinland-pfälzischer Autoren und Autorinnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch. 


Schaut doch gerne mal rein. Hier findet ihr auch Online-Lesungen von mir sowie viele viele Informationen und Neuigkeiten zu ganz vielen weiteren tollen Autorinnen und Autoren und unseren Partnern wie dem Bundesverband Leseförderung oder dem Bundeskongress Kinderbuch.


Mainautorin Birgit Gröger

die-mainautoren.de


Foto: Treudis Nass


Auch wenn wir uns meteorologisch noch im „Märzwinter“ befinden, so naht der Frühling 🌸 doch in großen Schritten. Und mit ihm die Kommunion.


Wer noch ein interessantes Buch zur Vorbereitung oder als Geschenk 🎁 sucht, dem empfehle ich meine Veröffentlichung im Verlag Butzon & Bercker 😇. Oder könnt ihr auf Anhieb beantworten, ob Gott im Himmel wohnt, ob man ihn als Astronaut besuchen kann oder warum wir Ostern und Weihnachten feiern? 


Fragen über Fragen zum christlichen Glauben und darüber hinaus. Ein Buch für die ganze Familie zur Taufe, zur Kommunion oder einfach so.


Erhältlich in eurer Lieblingsbuchhandlung oder hier: 


shop.autorenwelt.de


Pressebericht zum Buch „Mutmachgeschichten“, erschienen am 23.01.2023 im Verlag Butzon & Bercker


MUT TUT JEDEM GUT

 

10. Familienbuch der Autorin Birgit Gröger

Kateryna hat die Herzen erobert


Nachdem die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger mit ihrem Charity-Projekt „Alles wird wieder gut,  Kateryna! - Wenn Kinder flüchten müssen“ nicht nur die Herzen geflüchteten Familien aus der Ukraine eroberte und finanziell unterstützte (€ 1000 für den Verein „Miteinander leben“ in Kelkheim und € 400 für ein ukrainisches Krankenhaus über den Verein „Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften“), ist seit dem 23. Januar 2023 ihr neues Buch auf dem Büchermarkt.


Mehr Selbstvertrauen und innere Stärke für Kinder


„Mit meinen lebensnahen und aufmunternden Geschichten möchte ich Kindern im Vor- und Grundschulalter zu mehr Selbstvertrauen und innerer Stärke verhelfen“, so die Autorin und Grundschullehrerin.


„Mutmachgeschichten“ ist ihr bereits zehntes Buch.


Wie mit allen ihren Geschichten möchte sie nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie einbeziehen. „Denn schließlich sind Eltern und Großeltern nicht nur wichtige Bezugspersonen als Vorleser. Sie sind auch diejenigen, die die Liebe zu Büchern sowie die Entwicklung der Sprache und des Wortschatzes zugrunde legen.“

„Vorlesen als Basis zum Selberlesen


kann gar nicht oft genug hervorgehoben werden, vor allem angesichts der jüngsten Untersuchungen, dass immer weniger Schüler mit ausreichender Lesekompetenz die Grundschule verlassen.“


Inhalt des neuen Buches


Inhaltlich befasst sich das neue Buch mit Themen wie Unfrieden in der Familie, Eifersucht zwischen Geschwistern, Streit unter Freunden, Trauer bei Verlust, Angst vor Alleinsein, Dunkelheit oder vor lebensverändernden Situationen wie der Geburt eines Geschwisterkindes oder dem Schuleintritt. Die sind nur einige der Probleme und Sorgen, die behutsam angesprochen werden. Die Geschichten zeigen: mutig sein kann jeder und Mut tut gut!


Die kindgerecht kompakten Texte werden mit farbenfrohen Illustrationen, einer Extra Seite für Erwachsene und einem Mutmach-Gedicht ergänzt.

Lesung


Wer Birgit Gröger live erleben möchte, der kann am Samstag, den 28. Januar um 16.45 Uhr zur Familienlesung von 4-104 Jahren ins Badehaus nach Bad Soden kommen, im Rahmen der Ausstellung „Mit allen Sinnen“, einer Veranstaltung der Freunde der Stadtgalerie und der Galerie Peter Elzenheimer. Der Eintritt ist frei.


Das Buch ist im Verlag Butzon & Bercker unter der ISBN 978376663075 erschienen und im Buchhandel
für € 5,50 erhältlich.


Hier findet man weitere Informationen zur Autorin Birgit Gröger: www.birgitgröger.de


Lesungsanfragen zu allen ihren bisherigen Büchern über die E-Mail-Adresse:

autorin@birgit-groeger.de.




Quelle: Thea von Altenberg, PM vom 26.01.2022



Das neue Weihnachts-Wimmelbuch macht ukrainische Kinder glücklich


Aktuelles Werk von Autorin Birgit Gröger mit emotionalem „Test“



Kelkheim – „Dobroho ranku“ – so begrüßten die ukrainischen Kinder und ihre Mütter Birgit Gröger, die zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ein Versprechen einlöste und das ukrainische Familienzentrum besuchte. Die Lehrerin und Leiterin von Vorlaufkursen begann die Bilderbuchstunde mit zwei Liedern als MorgengrußRituale. „Die werden wir auf jeden Fall weiterführen“, versprach Mafalda Pinto-Schneider, die das Familienzentrum leitet und am Vorlesetag Unterstützung von Brigitte Kroner hatte.


Während die Autorin im September eine Spende von 1000 Euro aus dem Erlös ihres Buches „Alles wird wieder gut, Kateryna! – Wenn Kinder flüchten müssen“ überreichte, so hatte sie diesmal ihr neuestes Werk im Gepäck: das große „WeihnachtsWimmelbuch“ mit eigenen Texten und vielen Bildern. Die Kinder fanden das klasse: Romans Augen leuchteten, und ein Lächeln huschte jedes Mal über sein Gesicht, wenn Gröger die Seiten umblätterte und er die Bilder der weihnachtlichen Motive entdeckte. Auf Ukrainisch benannte er viele Details wie „Schneemann“, „Stern“, „Engel“ oder „Hund“. Er ist mit seiner Oma Olga und dem Bruder (8) im Mai aus Charkiv geflohen und wohnt in Kelkheim. „Ich habe ihn bisher noch nie lächeln sehen und auch seine Stimme noch nicht gehört“, sagte Pinto-Schneider. Auch die anderen Kinder zwischen eineinhalb und knapp drei Jahren freuten sich über die weihnachtliche Wimmelei. „Aber ich wäre keine Lehrerin, wenn ich nicht den Anlass nutzen würde, den Erwachsenen und Kindern die deutsche Sprache ein wenig näherzubringen“, erklärte die Pädagogin. Svitlana, die seit 13 Jahren nach einem Aupair-Aufenthalt in Kelkheim lebt, übersetzte – und ukrainische Weihnachtslieder durften zum Finale dann nicht fehlen.


„Seit Februar dieses Jahres herrscht Krieg in der Ukraine und niemand weiß, wie lange dieser Horror noch andauern wird. Seitdem sind mehr als zwei Millionen ukrainische Kinder zu Flüchtlingen geworden. Das ist ein Viertel aller Kinder der Ukraine“, hat Gröger erfahren und betonte: „Sie brauchen unsere Unterstützung und Solidarität. Jeder kann auf seine Weise dazu beitragen.“ Sie wolle „mit Worten Herzen berühren und den Kindern Zuversicht spenden“. Denn wenn ein Buch – wie bei ihrem Besuch – „nur einem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubert, so hat dieses Buch einen Sinn“. Das Werk über Kateryna stehe stellvertretend für alle diese Kinder weltweit. Ebenso wie die Geschichte „Alima, das Mädchen aus Aleppo“, die Gröger 2015 veröffentlichte. „Sprache ist der Zugang zur Integration, und Vorlesen spendet Geborgenheit und hilft bei der Heilung seelischer Wunden“, betonte sie.


Das neue Wimmelbuch von Gröger lädt dazu ein, in das vor[1]weihnachtliche Gewusel abzutauchen. Es ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist, bietet auf jeder Seite einen kurzen Text, zu[1]dem versteckt sich auf jeder Doppelseite der kleine Weihnachtsengel. Alle Bücher und Hörbücher der Kelkheimerin gibt es in den städtischen Buchhandlungen. Infos unter www.birgitgröger.de . Das Weihnachts-Wimmelbuch hat die ISBN 978 3 766 629579, es kostet 12,95Euro.


Quelle: Frank Weiner, Redakteur Frankfurter Neue Presse/Höchster Kreisblatt



Ab sofort sind auch wir wieder Sammelstelle für den Weihnachtspäckchenkonvoi.

Täglich von 9-12 Uhr kann man bis zum 11.11. in der HNO-Praxis Frank Gröger, Altkönigstr. 30 in 65779 Kelkheim Päckchen abgeben. TEL.: 06195-900337 


Nähere Infos findet ihr hier: weihnachtspaeckchenkonvoi.de


„Miteinander leben e.V.“ erhält großzügige Spende von der Kelkheimer Autorin Birgit Gröger


Kelkheim
(kez) – Wie versprochen spendete die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger den bisherigen Erlös aus ihrem Projekt „Alles wird wieder gut, Kateryna! – Wenn Kinder flüchten müssen“ an die Ukrainehilfe des Vereins „Miteinander leben e.V.“ in Kelkheim. Der Erlös setzt sich zusammen aus den Einnahmen bei der Benefizveranstaltung im Jazzkeller Kelkheim im Juni, aus Spenden und dem bisherigen Verkauf. Um den Betrag glatt zu machen, rundete sie mit Ehemann Frank Gröger auf 1.000 Euro auf.

Mehr erfahren

Spende von Birgit Gröger für Ukraine Medikamente


Live gezeichnet an der Vernissage „Kunst verbindet“, die am 17.9.2022 in der Stadthalle Hofheim stattfand. Eine mit Charme und Ironie versehene Lovestory des Kelkheimer Künstlers Dimitri Vojnov auf einem Bild. Dieses wunderbare Werk wurde am Abend durch Herrn Bürgermeister Vogt versteigert. Den Zuschlag erhielt Birgit Gröger aus Kelkheim. Auf Vorschlag von Herrn Vogt, der daran dachte, dass der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. Spenden für Medikamente für die Ukraine sammelt, beschloss Frau Gröger spontan, das Geld dahin zu spenden.


Birgit Gröger ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Mit LeKoWa® entwickelte sie ein Konzept für Lern-, Konzentrations- und Wahrnehmensförderung. Auch die Leseförderung liegt der Grundschullehrerin am Herzen. Nach dem Motto „Zuhören und Lesen macht stark“ hielt sie bisher über 100 Lesungen. Ihre Publikationen für Kinder sind auch bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal, zu finden


Im Rahmen von „Kunst verbindet“ stellte Birgit Gröger, neben ihren bisherigen Veröffentlichungen, in zwei Lesungen auch ihr neuestes Buch „Alles wird wieder gut, Kateryna! - Wenn Kinder flüchten müssen“ vor. Hier beschreibt die Pädagogin die Gefühle und Erlebnisse eines Kindes, das seine Heimat verlassen muss. Im Anhang versucht sie Antworten zu geben auf die Fragen, wie man Kindern die Themen Krieg und Migration erklären kann. „Jedes Kind wünscht sich Geborgenheit, Frieden und Sicherheit. Deshalb ist es so wichtig, Mut und Zuversicht zu vermitteln“, so die Autorin. Kateryna stehe exemplarisch für alle Kinder dieser Welt, die unter Krieg und Vertreibung leiden. Das Buch eignet sich auch als Klassenlektüre für die 3. bis 6. Jahrgangsstufe. Eine Übersetzung ins Ukrainische ist geplant.


Der Erlös all ihrer Aktionen fließt in Organisationen für Kinder in Not. Erst kürzlich spendete die Autorin € 1000,- für die Ukrainehilfe des Vereins „Miteinander leben e.V.“ in Kelkheim.


Den Erlös aus dem Verkauf ihrer Bücher auf der Ausstellung „Kunst verbindet“ sowie der Ersteigerung des Gemäldes von Dimitri Vojnov spendet Birgit Gröger an ein Krankenhaus in Lemberg, das unserem Mitglied Ula Schön mitteilt, welche Medikamente dort dringend benötigt werden. Diese werden beschafft und nach Lemberg transportiert - meist von Privatpersonen.


Mit ihrem neuesten Werk „Alles wird wieder gut, Kateryna!“ möchte Frau Gröger Mut und Zuversicht spenden sowie Kindern ab 8 Jahren Fragen zum Krieg beantworten. Die ISBN zu diesem Buch lautet: 978-3-756 221 509 (Softcover) und 978-3-756 818 983 (Hardcover). Erhältlich im Buchhandel oder als Klassensatz bei der Autorin selbst.


Lesungen können unter der E-Mail autorin@birgit-groeger.de angefragt werden


Der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. bedankt sich, im Namen des Krankenhause in Lemberg, recht herzlich für die Spende und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Birgit Gröger.


Hinweis:


Unter dem Motto „Kindern helfen Kindern“ beteiligt sich Birgit Gröger erneut mit ihrem Mann Frank Gröger als Sammelstelle für den „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Wer bedürftigen Kindern in entlegenen Gegenden Osteuropas eine Freude machen möchte, der kann bis zum 17.12.2022 ein Weihnachtspäckchen abgeben in der HNO-Praxis Frank Gröger, Altkönigstr. 30 in 65779 Kelkheim, Tel.: 06195-900337. Nähere Informationen und weitere Sammelstellen finden sich unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de


Quelle: Ingrid Bender


Das Kunst- und Kulturfestival


Am Freitag, den 16.Sep. findet um 18 Uhr die Eröffnung statt.
Dort werde ich meine neuen Bücher zugunsten der Ukrainehilfe verkaufen.


Am Samstag, den 17. Sep. halte ich Lesungen um 15 und 17 Uhr.


Das Programmheft als pdf



In vielen Bundesländern ging es schon wieder los und auch in Hessen ist es bald wieder so weit! Zumindest sind die Schultüten bereits gebastelt, oder?


In der Geschichte LAURAS ERSTER SCHULTAG ODER KLAR WIE KLOßBRÜHE wird die spannende Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschulzeit thematisiert. Zum Vorlesen oder Selberlesen mit vielen anderen Geschichten in meinem Buch AB HEUTE BIN ICH STARK, Verlag Kerle. Zu finden in allen Buchhandlungen oder mit persönlicher Widmung für das Kind bei mir.


Ich wünsche euch eine wunderschöne (Vor-)lese-Ferienwoche


Eure Birgit, 23. August 2022



Birgit Gröger liegt die Leseförderung am Herzen.

 

„Ich möchte mit meinen Lesungen Kindern den Zauber des Zuhörens und die Faszination des Lesens näher bringen. Deshalb findet man auch fast alle meiner Bücher bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal.

Mehr erfahren

Rezension von "Alles wird wieder gut, Kateryna!"


„Birgit Gröger versteht es in allen ihren Büchern, in sehr verständlicher und kindgerechter Sprache auch über Themen Geschichten zu schreiben, die gerne tabuisiert werden, wie Tod oder hier der Krieg und seine Folgen.


Seit dem 24. Februar ist der Krieg jeden Tag in unseren Medien allgegenwärtig. Kinder bekommen das natürlich auch mit und sie erleben dabei oft auch die Sprachlosigkeit von uns Erwachsenen. Das ängstigt Kinder noch mehr. Einfühlsam erzählt Birgit Gröger die Geschichte eines ukrainischen Mädchens, das mit der Familie vor den Bombardierungen flüchtet und Zuflucht bei Verwandten in Chemnitz findet. Die jungen Leser werden sich sehr gut mit Kateryna identifizieren können, denn alles, was Kindern in diesem Alter wichtig ist, wird in dieser Erzählung angesprochen. Die kleinen Leser werden also richtig mitgenommen auf diese Fluchtreise. So baut die Autorin Verständnis beim Leser für Kinder und Familien   auf, die bei uns jetzt sehr zahlreich Zuflucht finden und unsere Hilfe und unser Verständnis ja auch noch länger nötig haben.


Wir alle, insbesondere aber die Kriegsflüchtlinge und ihre Kinder, brauchen aber die Hoffnung, dass „alles gut wird“. Alles wird gut, dieser Hoffnungssatz aus der Überschrift zieht sich durch die ganze Geschichte. Sicher ist zunächst, dass die Flucht für  Kateryna gut ausgeht. Aber der Vater bleibt zurück. Das Mädchen braucht diese Hoffnung und wir brauchen sie angesichts dieser Kriegsverbrechen in der Ukraine doch auch. Hoffnungslosigkeit macht Angst, lässt verzweifeln, macht mut- und antriebslos. All das behindert das Flüchtlingskind und uns als Gesellschaft, die jetzt zum aktiven Handeln gefragt ist.


Das Büchlein ist, wie sollte es bei der erfahrenen (Religions-)Lehrerin anders sein, mehr als ein (Vor-) Lesebuch. Es macht didaktische Vorschläge zum Weiterdenken und zum aktiven Tun., wendet sich in den Nachworten an das lesende Kind  und an den Erwachsenen, dem geholfen wird, wie er mit dieser traurigen Thematik umgehen kann.“



02. August 2022

Maximilian Gaul,
Am Wasserturm 24, 90574 Rosstal 

Altbürgermeister und Seminarleiter a.D.




„Es hört nicht auf und niemand weiß, wie lange dieser Horror noch andauern wird.“ Bewegende Worte der Autorin Birgit Gröger auf ihrer Benefiz-Premierenlesung im gut besuchten Jazzclub Kelkheim unter dem Motto „Ein Abend für Hoffnung und Frieden“.

Mehr erfahren


Durch den Verkauf ihrer Bücher, Hörbücher sowie weiteren Gaben und eine persönliche Aufstockung kamen 1.000 Euro für unsere Hilfe für organkranke Kinder zusammen. Daher sagen wir: Herzlichen Dank der Autorin Birgit Gröger (Foto) und ihren Unterstützern aus dem Taunus, dass sie mit ihrer Spendenaktion soziale Verantwortung übernommen haben!


https://vso.pressfire.net/newsletter

KiO mit einer Spende unterstützen

Durch den Kauf meiner Bücher und Hörbücher habt ihr mit mir gemeinsam organkranke Kinder unterstützt. Dafür mein herzlicher Dank!


Share by: